Vor 8 Wochen war ich beim Chiptuner 2 Orte weiter. Er würde die Kiste abstimmen, 1 Woche dauerts, geht aber nicht zu 100% auf das ein was ich gerne möchte. Das AGR soll wieder verbaut werden und die Serien-Injektoren, finde die Aussage etwas grundsätzlich. Kostenpunkt 2500-3500€, günstiger wirds nicht weil es viel Aufwand sein wird. Somit wird definitiv auf 5 oder 6 Zylinder umgebaut mit schönen schweinereien, werde mir einen passenden Spender suchen und davon vieles übernehmen. Bin mir noch unschlüssig, ob ich die Klima demontiere und wieder nur den Heizungskasten verbaue. Bose würde auch wieder fliegen, die elektrischen Fensterheber hinten auch. Darüber mache ich mir nochmal Gedanken, wenn es soweit ist. Getriebe, Motor inkl Anbauteile werden veräußert, da ich die Teile dann nicht mehr brauche. Verbauen werde ich eine Öltemp.-, Ladedruckanzeige, Temp.sonde vor Turbo und eine Abgassonde um die Karre sauber abstimmen zu können. Nils
Leider erwartete mich das nächste Problem. Da ich die Sättel umgebaut habe, veränderte sich auch die Anschraubposition der Bremsschläuche vorne. Nun heißt es neue Bremsschläuche bauen lassen die einige Zentimeter länger sein müsseb und diese anders verlegen wie vom Werk aus. Die lackieren Motorraumteile sind ebenfalls fertig und von mir abgeholt worden. Neue Dachbedieneinheit verbaut welches beim Betätigen des Schiebedachschalter das Glasdach von alleine auffahren lässt. Nettes kleines Feature gabs auch, wenn ich das Zündschloss auf Postion 0 stelle leuchtet die Innenraumbeleuchtung, original vom Werk ging erst nur wenn man die Tür geöffnet hat. Grund zum Austausch der DBE war ein Summen/Knistern wenn die Beleuchtung an war. Da nun eine neue DBE drin ist, dachte ich mir und verbaust im ebenfalls eine andere Leuchte. Das umgearbeitete AGR Rohr hat nun auch seinen Platz gefunden und funktioniert tadellos. Den ersten Testlauf hat er bestanden, sprang auf anhieb an und die Gasannahme is
... wird endlich gut! Geduld ist eine Tugend der Deutschen, aber auch diese hat irgendwann ein Ende. Was ich damit sagen möchte, dass nach 4 1/2 Monaten warten auch der geduldigste Mensch die Nase voll hat. Heute hat das warten ein Ende gehabt. Mein Tacho wurde so programmiert, das es keine km/h Abweichung zwischen der digitalen und analogen Anzeige gibt, Tankgeber auf C-Klasse (wie gehabt) und Umbau auf 208 Final Edition Ringe sowie weiße Zeiger. Dazu kamen die neuen 3D Kennzeichen ohne Feststoffplakettenhalter und die H&R Stabis.
Schönes Detail!
AntwortenLöschen